Wenn schon zu Beginn des Jahres zwei Weltmeisterschaften in Oberhof ausgetragen werden, ist das quasi ein Muss, dort mal mit dem #ungerTV-Außenteam vorbeizuschauen. Die neue Biathlon-Arena hatte zwei Wochen die Tore geöffnet und ich hatte zwei Karten ergattert.

Der bewusste Tag rückte näher und ich dachte so, Tom, dachte ich, wo parkst du da eigentlich?

Nun ja, das Internet gab Aufschluss. Park and Ride in der Thüringeti und mit dem Shuttel hoch aufn Berg geshuttelt. Wir wurden also vor der Arena ausm Bus gekippt und fanden uns direkt auf der Partymeile wieder. 

Fressbuden, soweit das Auge reicht. Aprês-Ski-Feeling bei Kaiserwetter. Die Sonne hat alles gegeben aber die Strecke schien unbeeindruckt. Nachts war noch Frost und so herrschten also optimale Biathlon-Bedingungen. Das Einzelrennen der Damen über 15km stand auf dem Plan. Das Anschießen läuft...

Pünktlich halb 3 fiel dann der erste Startschuss. Während des Rennens war im Stadion immer Action. Hier starteten die Läuferinnen, hinten wurde geschossen und vorne kamen die ersten ins Ziel. Die Daumen für die deutschen Damen drückend, fieberten wir mit. Die Stimmung war großartig. Leider hatten unsere Mädels den starken Schwedinnen nur wenig entgegenzusetzen. Linn Person schoß wie eine Maschine und musste sich nur der laufstärkeren Hannah Oeberg geschlagen geben. Lisa Vitozzi aus Italien konnte sich als dritte aufs Podest retten.

Fazit für uns: im Stadion is 'ne Messe, Feeling und Stimmung sind einzigartig. Zuhause am TV bekommst du aber mehr Informationen. Hat beides sein Für und Wider. Das war halt mal so ein Erlebnis mit einem Open-Air-Konzert vergleichbar. War ein schöner Tag.

Kommentare powered by CComment